BOGY-Praktikum bei HECO-Schrauben

Während der BOGY-Praktikumswoche haben Schüler allgemeinbildender Gymnasien die Möglichkeit, in einen Beruf hineinzuschnuppern und diesen für ihre spätere Berufswahl besser kennenzulernen. Axel Wegner ist Schüler des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums in St. Georgen. Bei HECO-Schrauben konnte er erste Einblicke in den Arbeitsalltag eines Mediengestalters gewinnen.

Bericht von Axel Wegner, BOGY-Praktikum "Mediengestalter/in Digital und Print"

Während meiner Praktikumswoche vom 13. bis 17. Mai 2019 hatte ich die Möglichkeit, mir bei HECO-Schrauben den Beruf des Mediengestalters einmal etwas genauer anzuschauen. Nach einem ausführlichen Rundgang durch die Firma lernte ich in der Marketingabteilung sowohl den Arbeitsalltag der gesamten Abteilung, als auch die besonderen Aufgabenbereiche eines Mediengestalters kennen.

Am ersten Praktikumstag übte ich mich im Umgang mit einer Kamera, um meinen BOGY-Bericht auch fotografisch dokumentieren zu können. Anschließend wurde ich in die bekannten Bildbearbeitungs- und Grafikprogramme Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign eingewiesen. Am zweiten Tag wurde mir die Entstehung eines Printproduktes von seiner Entwicklung bis zu seiner Druckproduktion erklärt. Mit meinen neu erworbenen Kenntnissen in den Grafikprogrammen durfte ich auch gleich eigene Produkte wie zum Beispiel eine persönliche Visitenkarte und Logos entwerfen. In Photoshop bearbeitete ich Fotos, die ich mitgebracht oder selbst geschossen hatte. Am dritten Tag arbeitete ich an meinen Entwürfen für die Visitenkarte weiter. Die fertige Datei meiner Visitenkarte wurde von den erfahrenen HECO-Kollegen noch einmal genau geprüft, anschließend schickte ich die Daten dann an eine Druckerei zur Produktion. Da während meiner Praktikumswoche die Ausbildungsmesse JAMS in Schramberg-Sulgen stattfand, an der auch HECO als Aussteller teilnahm, durfte ich am vierten Tag meines Praktikums beim Aufbau des HECO-Messestandes mithelfen. Am letzten Tag gestaltete ich schließlich ein schickes Deckblatt für meinen BOGY-Bericht. Dieser wird von meinem BOGY-Betreuer gelesen und anschließend benotet.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum aus meiner Sicht ein voller Erfolg war. Der spannende Beruf des Mediengestalters steht nun weit oben auf meiner „Berufswahlliste“. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern von HECO-Schrauben bedanken, dass sie mir das Praktikum ermöglicht und sich so viel Zeit für mich genommen haben.

Was sind die Aufgaben eines Mediengestalters? Axel Wegner schnupperte bei HECO-Schrauben

Axel Wegner versucht sich bei der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

Ihr Ansprechpartner Für weitere Informationen treten Sie mit uns in Kontakt.

HECO Schrauben - Ansprechpartner Tobias Zeller

HECO Presseabteilung

HECO Schrauben GmbH & Co. KG

Tobias Zeller

PR Deutschland/Niederlande

Dr. Kurt-Steim-Straße 28

78713 Schramberg

Telefon: 0049 (0)7422/989-281

Telefax: 0049 (0)7422/989-15 281

t.zeller@heco-schrauben.de

HECO-Schrauben PROFICHAT